Strackholter Feuerwehr ist einsatzbereit

Strackholt. „Die Anzahl der Einsätze der Ortsfeuerwehr Strackholt war im abgelaufenen Jahr rekordverdächtig.“ Dies war die Feststellung des Ortsbrandmeisters Rainer Osterbuhr auf der Jahreshauptversammlung. Die 35 gefahrenen Einsätze teilten sich in sieben Brandeinsätze und 28 Hilfeleistungen auf. Zu vielen Einsätzen wurden die Kameraden bei den drei Sturmereignissen im September, Oktober und Dezember gerufen, bei denen sie eine hohe Anzahl von Bäumen und Ästen von den Straßen beseitigten. Auch Einsätze wie der Brand einer Lagerhalle in Holtrop gehören zu den Aufgaben.

Die Strackholter Feuerwehr hat eine Notfallrettungsgruppe für Atemschutzgeräteträger aufgebaut. Sie steht den Feuerwehren in der in der Gemeinde Großefehn zur Unterstützung zur Verfügung und wird Einsatzkräfte, die unter Atemschutz in Gebäuden eingesetzt sind, aus Notsituationen retten. Für diesen Zweck wird die Feuerwehr Strackholt bei Mittel- und Großbränden in der Gemeinde zukünftig ausrücken. Gerhard Osterbuhr wurde auf der Versammlung zum Gruppenführer dieser Notfallgruppe gewählt. Die Gemeinde und die Ortsfeuerwehr investierten in die Ausrüstung der Notfallrettungsgruppe.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und den Nachbarfeuerwehren Bagband und Spetzerfehn wurden drei Blutspendetermine durchgeführt bei denen 240 Spender teilnahmen. Insgesamt leisteten die Aktiven Kameraden 2297 Dienst- und Einsatzstunden. Die geladenen Gäste wie Gemeindebürgermeister Olaf Meinen, Ortsbürgermeister Hilmar Weers, Onno Reents vom Fachausschuss und Pastor Bernd Battefeld lobten die Einsatz- und Risikobereitschaft.

Der Hauptpunkt des Tages war die turnusgemäße Wahl der Führungskräfte. Zum Ortsbrandmeister wurde Rainer Osterbuhr und zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Mario Eilers wiedergewählt. Sie leiten die Ortsfeuerwehr für die nächsten sechs Jahre.

Zur Feuerwehrfrau wurde Melanie Carls ernannt und Mario Eilers, der mit verschiedenen Posten auf Orts- und Gemeindeebene tätig ist, wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Onno Reents,  Andreas Steenblock,  Rainer Osterbuhr,  Gerhard Osterbuhr,  Mario Eilers,  Melanie Carls,  Hilmar Weers,  Olaf Meinen.

Onno Reents, Andreas Steenblock, Rainer Osterbuhr, Gerhard Osterbuhr,
Mario Eilers, Melanie Carls, Hilmar Weers, Olaf Meinen.

Kommentare sind geschlossen