Von Feuerwehr Bagband – Der langjährige Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bagband, Focke Gronewold, wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Nach mehr als 45 Jahren aktiven Feuerwehrdienst ist die Altersgrenze im Feuerwehrwesen für Focke Gronewold erreicht. In einer feierlichen Versammlung der Feuerwehr Bagband, mit prominenten Gästen, wurde er in die Altersabteilung verabschiedet.

Er begann seine Laufbahn in der Feuerwehr Holtrop 1971, hier besuchte er zunächst die ersten Lehrgänge. Durch den Umzug nach Bagband trat er 1976 in die Feuerwehr Bagband ein. Es dauerte nicht Lange und er wurde zum Ortbrandmeister gewählt. In der Gemeinde Großefehn hat es bisher keiner auf 30 Jahre Ortsbrandmeister geschafft.

Auch als Ausbilder auf Gemeinde- und Kreisebene hat er sich einen Namen verschafft und so manch einen Feuerwehrkameraden den Lehrstoff vermittelt.

Auch verbrachte er viele Stunden bei dem Feuerwehr- Gemeindekommando und hat somit die Richtung in der Gemeindewehr oft mit beschlossen, als Schriftwart war er auch hier 25 Jahre tätig.

In einer feierlichen Stunde wurde er vom heutigen Ortsbrandmeister Erwin Onnen in die Altersabteilung überführt.

Dankesworte vom Gemeindebürgermeister Olaf Meinen, Ortsbürgermeister Krüsmann, stellv. Ausschussvorsitzender Dirksen sowie die Führungsspitze der Feuerwehr, Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen, Abschnittsleiter Enno Mensen, Gemeindebrandmeister Mario Lienemann erhielt Kamerad Gronewold , die alle ihm einen großen Respekt und Anerkennung aussprachen.

Zum Schluss bedankte sich Kamerad Gronewold für die vielen Dankesworte und lies noch einmal schweren Herzens seine Feuerwehrzeit Revue passieren.

Für den einen heißt es Abschied nehmen – für den anderen beginnt der Dienst in der aktiven Feuerwehr. Am selbigen Abend wurde Mirko Bohlen als Feuerwehrmannanwärter in die Wehr aufgenommen, er wurde per Handschlag vom Ortsbrandmeister Erwin Onnen aufgenommen.

stellv. OrtsBm Heinz-Arnold Hüls, GmBm Mario Lienemann, stellv. Ausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen, Renate und Focke Gronewold, OrtsBm Erwin Onnen, neuer Anwärter Mirko Bohlen, Bgm. Olaf Meinen, OrtsBgm. Helmuth Krüsmann, Abschnittsleiter Enno Mensen, RegierungsBm Ernst Hemmen.