Am 19. Januar traf sich die Freiwillige Feuerwehr Strackholt zu Ihrer Jahreshaupt-versammlung. Insgesamt 43 Mal rückte die Strackholter Feuerwehr im vergangenen Jahr zu Einsätzen aus. Dies berichtete der Ortsbrandmeister Rainer Osterbuhr den Kameraden und geladenen Gästen auf der Mitgliederversammlung. Darunter waren siebenundzwanzig Hilfeleistungen, fünfzehn Brandeinsätze und ein Brandsicherheitswaschdient. Elf Mal wurden, zur Unterstützung der anderen acht Feuerwehren der Gemeinde, die Strackholter Wehr mit der Atemschutznotfallgruppe alarmiert. Noch länger im Gedächtnis der Kameraden werden sicherlich die drei schwersten Einsätze des Jahres bleiben. Diese  waren der Großbrand beim MKW in Aurich-Oldendorf, der Scheunenbrand an der Fiebinger Straße sowie ein schwerer Verkehrsunfall auf der B436. Die geladenen Gäste wie beispielsweise der  Gemeindebürgermeister Olaf Meinen, Vertreter der Ortschaften Strackholt und Fiebing, Pastor Battefeld, sowie Führungskräfte der Feuerwehr lobten den Fleiß der Strackholter Feuerwehr. Sowohl bei Einsätzen und im Dienst, als auch bei der Begleitung von Veranstaltungen im Dorf und der Umgebung ist die Feuerwehr ein Standbein der Gesellschaft.

Osterbuhr berichtete ebenfalls, dass derzeit die Wehr aus 111 Mitgliedern besteht, davon sind 29 aktive Feuerwehrleute, zehn gehören der Seniorenabteilung an und 72 sind passive Unterstützer. An den drei Blutspendeterminen haben 185 Spender teilgenommen. Hierfür spricht Osterbuhr einen Dank an alle spendebereiten Bürger und an alle Helfer aus, vor allem an die helfenden Ehefrauen der Kameraden.

Viele Stunden wurden auch mit der Ausbildung und dem Training der Atemschutzgeräteträger verbracht, die nicht nur für die allgemeinen Aufgaben übten, sondern auch als Atemschutznotfallgruppe den anderen Feuerwehren der Gemeinde zur Verfügung stehen. Unter der Leitung von Gerhard Osterbuhr wurde wieder eine Übungsstrecke im ehemaligen Schützenhaus in Strackholt aufgebaut, in der Übungen mit Atemschutzgeräteträgern aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde sowie den Wehren aus Aurich, Victobur, Plaggenburg, Oldeborg, Hesel und Schwerinsdorf gefahren wurden.

Rainer Osterbuhr ernannte aufgrund bestandener Lehrgänge und erreichter Dienstzeit Alina Balssen und Anika Weers zu Feuerwehrfrauen, Florian Brunen, Tobias Diener und Alexander Eilers wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Christian Carls und Oliver Meinen wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei den Wahlen zum Ortskommando wurden die meisten Kommandomitglieder in ihren Ämtern bestätigt, neu zum Ortskommando kam Andre Behrens-Müller als stv. Atemschutzwart und Wilfried Schneider als Sicherheitsbeauftragter.

Zwei Kameraden wurden als langjährige Mitglieder der Feuerwehr geehrt.

Onno Osterbuhr wurde mit der Ehrennadel des Landesverbands für 50 jährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt. Heino Beyen erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Hierzu überreichten die Vertreter der Kommunen und der Feuerwehr Ehrenpräsente.

Von links: stv. Ortsbrandmeister Mario Eilers, Ortsbürgermeister Matthias Heeren, Eilert Caspers, Onno Reents, Anika Weers, Alina Balssen, Alexander Eilers, Florian Brunen,Onno Osterbuhr, Wilfried Schneider, Heino Beyen, Christian Carls, Oliver Meinen, Gemeindebrandmeister Mario Lienemann, Tobias Diener, Ortsbrandmeister Rainer Osterbuhr, Gemeindebürgermeister Olaf Meinen, Abschnittsbrandmeister Jochen Behrends.