Über die erste Auszeichnung in ihrer Feuerwehrkarriere konnten sich am Samstag 21 Kinder und Jugendliche der Großefehntjer Jugendfeuerwehren freuen. In verschiedenen Disziplinen bewiesen die Nachwuchsbrandschützer hierfür ihr Wissen und Können. So mussten sie unter anderem feuerwehrtechnische Geräte erklären, Grundlagen der Ersten Hilfe demonstrieren und einen Notruf korrekt absetzen.

Alle angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Abnahme der Jugendflamme 1 mit Bravour bestanden. „Völlig verdient könnt ihr heute euer erstes Abzeichen entgegennehmen“, erklärte Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Ernst. „Ihr habt nicht nur gezeigt, dass ihr viel gelernt und geübt habt, sondern ganz besonders, dass ihr Lust auf die Feuerwehr habt.“