Wer möchte nicht direkt und schnell gewarnt werden, falls es einen größeren Schadens- oder Katastrophenfall in der unmittelbaren Umgebung gibt? Seit 2010 gibt es auch im Landkreis Aurich dafür das Warnsystem KATWARN.

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der Öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.

Dieses System kam hier zum ersten Mal in der letzten Woche beim Großbrand in Aurich zum Einsatz. Der Feuerwehrblog feuerwehrleben.de berichtet zum Einsatz des Warnsystems ausführlich.

Die Warnung der Bevölkerung würde früher durch Sirenenalarm realisiert. In Großefehn gibt es allerdings seit den 80-er Jahren keine Sirenenalarmierung mehr. Neben den Durchsagen im Radio ist mit KATWARN ein wichtiges Informationssystem hinzugekommen, denn mittlerweile nutzt ein Großteil der Bevölkerung ein Smartphone und hat dieses meist überall dabei.

Ein weiterer Vorteil: KATWARN sagt also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE man verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

• Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)