Feuerwehren

Die Gemeinde Großefehn umfasst 14 Ortschaften mit einer Fläche von rund 127,2 km². Zur Zeit wohnen ca. 14.000 Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde.

Der Brand- und Katastrophenschutz wird von den acht Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Nach der Gemeindereform im Jahre 1972 gliederte sie sich in die folgenden neun Ortsfeuerwehren auf: Akelsbarg-Felde-Wrisse, Aurich-Oldendorf, Bagband, Holtrop, Ostgroßefehn, Spetzerfehn, Strackholt, Timmel sowie West-/Mittegroßefehn & Ulbargen.

Durch den Zusammenschluss der Feuerwehren Aurich-Oldendorf und Ostgroßefehn im Jahre 2021 gibt es nun eine Freiwillige Feuerwehr weniger in der Gemeinde. Die neu gegründete Feuerwehr Großefehn-Zentrum deckt das alte Einsatzgebiet beider Wehren ab und bekommt einen neuen Standort im Ortsteil Aurich-Oldendorf.

Die Freiwillige Feuerwehr Großefehn besteht somit aus acht Feuerwehren und sechs Jugendfeuerwehren. Zudem kommen noch fünf Kinderfeuerwehren hinzu.