Mittegroßefehn: Mitgliederversammlung der Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen

Die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen musste bedingt durch das Corona-Virus auch in diesem Jahr verschoben werden. Aufgrund der gelockerten Vorgaben konnte Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Schütz nun die Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste im Feuerwehrhaus in Mittegroßefehn begrüßen.

Schütz gab einen Rückblick auf das immer noch pandemisch geprägte Jahr 2021. Neben 41 Einsätzen, die sich in 33 Brandeinsätze, fünf Hilfeleistungen und drei Fehlalarme aufteilten, fanden im Jahr 2021 vergleichsweise wenige Veranstaltungen rund um die Feuerwehr statt. Zwei Aktivitäten finden jährlich einen festen Platz im Jahresablauf. Zum einen die „Woche der Blinden“ bei der die Feuerwehrangehörigen Spenden sammeln. Dies ergab in diesem Jahr einen Betrag in Höhe von 1267,18€. Zum anderen die Blutspendetermine welche in diesem Jahr zweimal durchgeführt werden konnten. Zu diesen Terminen erschienen 151 Spender und Spenderinnen.

Da auch 2021 die Übungsdienste durch die Pandemie nur teilweise wie gewohnt stattfinden konnten, erarbeitete man kurzerhand ein Konzept zur Durchführung von Onlinediensten. Dieses Format etablierte sich schnell und stellte so sicher, dass sich der Ausbildungsstand der 49 aktiven Feuerwehrkräfte durchgehend auf hohem Niveau befand.

Immer wieder stellten neue Verordnungen die Dienstplanung auf den Kopf. Über die Sommermonate verteilt konnten dann jedoch einige Wochen auch wieder Atemschutzausbildung betrieben und technische Hilfeleistung geübt werden. Ebenfalls konnte eine gemeinsame Fahrradtour mit den Mitgliedern des Fördervereins und der Feuerwehr durchgeführt werden.

Die Mitgliederzahlen der Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sind weiterhin konstant. Der Seniorenabteilung gehören zurzeit neun Mitglieder an. Die Jugendfeuerwehr, bestehend aus 12 Mitgliedern, sowie die Kinderfeuerwehr mit 21 Mitgliedern hatten auch im Jahr 2021 mit der aktuellen Situation zu kämpfen. Obwohl ein normaler Dienst kaum oder nur eingeschränkt möglich war, blieben erfreulicherweise die Mitgliederzahlen konstant. Insgesamt hat die Stützpunktfeuerwehr somit 332 aktive und passive Mitglieder.

Lana Buss wurde nach erfolgreicher Durchführung der Truppmann Teil 1 Ausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt. Sie ist bereits 2011 in die damals neu gegründete Kinderfeuerwehr eingetreten und ist seitdem Mitglied der Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen. Über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnte sich Marco Fahnster freuen. Laura Gronewold wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Kai Gronewold zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Gruppenführerlehrgang Teil I und II wurde Jan Crysandt vom Gemeindebrandmeister Mario Lienemann zum Löschmeister befördert.

Anschließend wurde das Wort an den Bürgermeister der Gemeinde Großefehn Erwin Adams übergegeben. Weitere Gäste waren Wolfgang Dirksen (Vorsitzender vom Ausschuss für Bau, Planung, Landwirtschaft, Feuerschutz, Umwelt und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Großefehn), Silke Bergmann (Ortsbürgermeisterin Westgroßefehn/Timmel), Detlev Schoone (Ortsbürgermeister Mittegroßefehn), Dieter Mouson (Ortsbürgermeister Ulbargen), Andre Saathoff (stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Timmel), Mario Lienemann (Gemeindebrandmeister Großefehn), Mario Eilers (stellv. Abschnittsleiter vom Brandabschnitt Süd des Landkreises Aurich und Vorsitzender vom Kreisfeuerwehrverband Aurich), Ernst Hemmen (Regierungsbrandmeister a.D.) und Enno Gembler (Vorsitzender des Fördervereins). Sie wünschten der Ernannten und den Beförderten alles Gute und dankten allen für die geleistete Arbeit.