Felde: Vermeintlicher Zimmerbrand

Ein glimpfliches Ende fand ein Feuerwehreinsatz am Mittwochabend in Felde. Gegen 20 Uhr meldeten Anwohner der Leitstelle eine brennende Heizungstherme, woraufhin sogleich mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn alarmiert wurden.

Eine erste Erkundung der Einsatzkräfte führte rasch zur Entwarnung. Aufgrund eines defekten Überdruckventils trat Wasserdampf aus der Heizungsanlage, was den Anschein eines Brandes erweckte. Vorsorglich wurde durch den zuständigen Energieversorger die Gaszufuhr des Hauses abgestellt. Ein örtliches Heizungsbauunternehmen nahm sich sodann der Beseitigung des Defektes an, sodass die Feuerwehr ihren Einsatz nach etwa einer dreiviertel Stunde beenden konnte.

Alarmiert wurden die Ortswehren Akelsbarg-Felde-Wrisse, Holtrop und Strackholt, wobei die beiden letztgenannten den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen konnten.