Mittegroßefehn: Jugendfeuerwehr freut sich über dreizehn Nistkästen

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Großefehn sind nicht nur im Feuerwehrwesen aktiv, sondern engagieren sich auch bei sozialen und ökologischen Projekten. So nimmt beispielsweise die Jugendfeuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen jährlich unter anderem an der örtlichen Müllsammelaktion teil, pflanzt Blumenzwiebeln und baut Entenhäuschen als Brut- und Nistplätze.

Vor diesem Hintergrund freuten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen besonders, als die Jagdgemeinschaft Mittegroßefehn kürzlich auf sie zukam und ihnen dreizehn Nistkästen für Singvögel überreichte. Diese Nistkästen werden nun in ganz Mittegroßefehn von der Jugendfeuerwehr aufgehängt und laufend instand gehalten. Die Spende der Jagdgemeinschaft ermöglicht es den Nachwuchsbrandschützern nicht nur die einheimische Vogelwelt kennenzulernen, sondern zugleich auch die Verantwortung für jeden einzelnen Nistkasten übernehmen zu können.

Unmittelbar nach der offiziellen Spendenübergabe wurden die ersten Kästen beim Feuerwehrhaus und bei der Grundschule montiert. Der Jugendwart Renke Janßen bedankte sich bei der Jagdgemeinschaft Mittegroßefehn für die Spende und freut sich über weitere geplante Aktionen zum Schutze der Umwelt. So ist etwa geplant, dass die Jugendfeuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen in diesem Jahr bei der Aussaat von Blühstreifen für Bienen unterstützen wird.