2015-02-JHV Timmel-08
Michael Beyen (Jugendwart), Uwe Schoormann (stv. OrtsBM), Hauke Claver (stv. Jugendwart), Andreas Steenblock (Gem.BM), Lucas Weers, Sönke de Wall, Janco Falk Niemeyer, Folkert Claver, Hinrich Trauernicht (stv. Bürgermeister), Enno Menssen (Abschnittsleiter), Ralf Weers (OrtsBM), Wilhelm Buschmann (Ortsbürgermeister), Onno Reents (Ausschussvorsitzender)

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Schoormann berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Timmel am vergangenen Freitag aus dem Jahr 2014. Viele gemeinsame Aktionen wurden durchgeführt und auch die Jugendarbeit kam nicht zur Kurz.
So berichtete Schoormann beispielsweise von der Renovierung des Mannschaftsraumes im Feuerwehrhaus, gemeinsamen Müllsammelaktionen und Blutspendeterminen oder der Mitwirkung am Timmler Weihnachtsmarkt und Osterfeuer. Die First Responder Gruppe der Timmeler Feuerwehr habe sich im Laufe des Jahres mit der Akelsbarger Sanitätsgruppe „Medical BK“ zusammen getan, um Zukünftig gemeinsame Sanitätsdienste durchführen zu können, berichtete Schoormann.
Das Einsatzjahr verlief glücklicherweise sehr ruhig, die Timmeler Wehr wurde zu einem Brandeinsatz und zwei Hilfeleistungen alarmiert.
Die Mitglieder trafen sich zu 30 Dienstabenden und außerdem zu unterschiedlichen Veranstaltungen der Kameradschaftspflege. Wie Schoormann mitteilte, zählt die Wehr derzeit 27 aktive Mitglieder, davon 5 Frauen. 6 Mitglieder gehören der Senioren- und 9 Mädchen und Jungen der Jugendabteilung an. Fördernde Mitglieder hat die Timmeler Wehr zurzeit 54 und kommt somit auf insgesamt 96 Mitglieder. Schoormann lobte besonders das Seniorenteam, welches sich sehr aktiv am Dienstgeschehen beteilige.

Jugendfeuerwehrwart Michael Beyen berichtete von zahlreichen Aktivitäten bei den insgesamt 48 Dienstabenden, Treffen und verschiedenen Aktionen. Die Jugendfeuerwehr besuchte beispielsweise das Jugendfeuerwehrzeltlager in Spetzerfehn, über einen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Celle oder einem gemeinsamen Aktionstag mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr West-Mittegroßefehn. Hier wurden in einem 24 Stunden Dienst verschiedene Übungen durchgeführt. Beyen dankte allen Betreuern und den Jugendlichen für die geleistete Arbeit.

Hauke Claver und Michael Beyen wurde durch Ortsbrandmeister Ralf Weers zum Oberfeuerwehrmann befördert. Folkert Claver wurde für seine 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Timmel vom Abschnittsleiter Enno Menssen geehrt. Janco Falk Niemeyer, Sönke de Wall und Lucas Weers wurden von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Der stellvertretende Bürgermeister Hinrich Trauernicht lobte den Einsatz der Timmeler Wehr und auch das Engagement der Jugendlichen. Auch der Ortsbürgermeister Wilhelm Buschmann, Ausschussvorsitzender Onno Reents, Abschnittsleiter Enno Menssen, Gemeindebrandmeister Andreas Steenblock, Ortsbrandmeister der Nachbarwehr West-Mittegroßefehn Hans-Jürgen Schütz und Pastor Jens Blume lobten die Arbeit und Zusammenarbeit mit der örtlichen Wehr.

Bericht/Fotos: Mario Rolfs, Pressesprecher Feuerwehr Großefehn