Ehrungen der Ortswehr Aurich-Oldendorf

Am 10.04.2016 gab es bei der Ortswehr Aurich-Oldendorf (Gemeinde Großefehn) eine Ehrungsfeier für jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Ortswehr.
Der jüngste Jubilar, Hauptfeuerwehrmann Martin Brinkmann, ist 40 Jahre dabei und noch immer im aktiven Dienst. Er absolvierte alle Lehrgänge auf Kreisebene und den Truppführerlehrgang in Loy. 12 Jahre war er als Gerätewart für die Technik verantwortlich und als Maschinist in der Schnelligkeitsgruppe für gute Plazierungen.

Löschmeister Johann Trauernicht kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken und hat alle Lehrgänge besucht die in einer Ortswehr angeboten werden. Dies war für seine Aufgabe als Jugendwart erforderlich. Nach Abgabe dieses Amtes hat er die Jugendlichen nach Jahrelang als stellvertretener Jugendwart unterstützt. Darüber hinaus gehörte er dem Ortskommando noch lange als Zeugwart und Gruppenführer an.

Der Ehrenbrandmeister Helmut Rademacher hat mit seinen 60 Jahren Mitgliedschaft nicht nur der Wehr am längsten die Treue gehalten, sondern diese als Gemeindebrandmeister und später als Ortsbrandmeister in insgesamt 32 Jahren maßgeblich geprägt. Bereits nach weniger als 4 Jahren Mitgliedschaft wurde er zum Gemeindebrandmeister gewählt und hat dann eine ganze Generation von Feuerwehrleuten im Ort geprägt. Seit 20 Jahren gehört er der Seniorenabteilung als Ehrenbrandmeister an.

Sowohl die Feuerwehrführung auf Verbands- und Gemeindeebene sowie der Bürgermeister und die Ortswehr bedankten sich für den langen und selbstlosen Einsatz der Jubilare.