Spetzerfehn: Feuerwehr blickte auf 2020 und 2021 zurück

Die Ortsfeuerwehr Spetzerfehn konnte nach zwei Jahren erstmalig wieder ihre Jahreshauptversammlung im Spetzer Fehnhuus abhalten. Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Heykes begrüßte dazu die Einsatzabteilung, die Altersabteilung, den Gemeindebrandmeister Mario Lienemann, den Gemeindebürgermeister Erwin Adams sowie den stellv. Ortsbürger­meister Christian Köster. Zunächst berichtete Heykes von den vergangenen zwei Jahren. Im Jahr 2020 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert. Diese unterteilten sich in sechs technische Hilfeleistungen und in fünf Brandeinsätze. Im darauffolgenden Jahr hatten die Kameradinnen und Kameraden elf technische Hilfeleistungen und drei Brände abzuarbeiten. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kam es zu Einschränkungen des Dienstbetriebes. Die hohen Fallzahlen hatten die Folge, dass der Dienstbetrieb zwischenzeitlich vollständig ausgesetzt werden musste. Schließlich konnte der Dienst in kleinen Gruppen und unter der Einhaltung eines Hygienekonzeptes wieder aufgenommen werden. Zudem musste das Feuerwehrfest und die Maibaumfeier abgesagt werden. Dazu kommen noch weitere kleinere Veranstaltungen, die ebenfalls nicht stattfinden konnten. Trotz dieser Beschränkungen haben sich die gute Kameradschaft und die fachliche Eignung der aktiven Kameraden nicht geändert. Dies bestätigt auch die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung, die seit Beginn der Pandemie unverändert ist. Die Wehr hat 30 aktive Mitglieder, davon zwei Frauen. Jugendwart Maximilian Goerke blickte ebenfalls auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Das Jahr 2020 begann mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume. Insgesamt wurden 98 Weihnachtsbäume eingesammelt. Der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr musste erstmals am 16. März 2020 aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus eingestellt werden. Ab dem 31. August 2020 konnte der Dienstbetrieb unter der Anwendung eines Hygienekonzeptes wieder starten. In den folgenden Monaten gab es aufgrund der hohen Fallzahlen mehrere Unterbrechungen im Dienstbetrieb. Dadurch fielen mehrere Aktionen wie die Weihnachts­feier, der Weihnachtsbaumverkauf und auch das Sammeln der Weihnachtsbäume aus. Nach den Sommerferien im Jahr 2021 bereiteten sich die Jugendlichen intensiv auf die Abnahme der Jugendflamme vor. Es nahmen fünf Jugendliche an der Jugendflamme 1 und drei an der Jugendflamme 2 teil. Alle Jugendlichen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Bevor die Jugendlichen ihren letzten Dienstabend des Jahres am 6. Dezember 2021 ausrichteten, wurde am 6. November noch die Hydrantenkontrolle durchgeführt. Das Dienstjahr der Kinderfeuerwehr startete am 18. Januar 2020. Die 50 Dienststunden der vergangenen zwei Jahre waren mit Spielen, Basteleien und Themen rund um die Feuerwehr gefüllt. Am 1. Februar 2020 erwartete die Kinder ein besonderes Highlight. Sie durften die Feuerwehrtechnische Zentrale in Georgsheil besuchen. In den kommenden Monaten musste auch der Dienst der Kinderfeuerwehr mehrfach unterbrochen werden. In dieser Zeit erhielten die Kinder für zu Hause kleine Aufgaben. Zu Weihnachten bekamen die Kinder Schokolade und eine Taschenlampe mit der Aufschrift „112“. Zu Beginn des Jahres 2021 legte die Kinderfeuerwehrwartin Maike Hochfeld ihr Amt nieder und übergab es an Svenja Heykes. Ihre Stellvertreterin wurde Sylvia Heykes. Die Kinder übten in den folgenden Dienstnachmittagen besonders für die Abnahme des Brandflohs, eine Auszeichnung der Kinderfeuerwehren. Die Brandfloh-Abnahme erfolgte am 30. Oktober in Wiesmoor. Es haben acht Kinder erfolgreich teilgenommen. Ein weiteres Highlight für die Kinder war die Übernachtung im Feuerwehrhaus am 9. Oktober 2021. Derzeit besteht die Kinderfeuerwehr aus 16 Kindern, davon zwei Mädchen und 14 Jungen. Der Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Heykes und Jugendwart Maximilian Goerke wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Stefan Heins legte aus persönlichen Gründen sein Amt als stellvertretender Jugendwart nieder. Als sein Nachfolger wurde Alexander Heykes gewählt. Annika Heykes wurde zur neuen Kassenwartin gewählt, nachdem ihr Vorgänger sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Ein besonders wichtiges Ereignis der Jahreshauptversammlung war die Ehrung des Alterskameraden Ulrich Tetzlaff. Hauptfeuerwehrmann Tetzlaff wurde für seine 40-jährige Dienstzeit das Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen verliehen. Gemeindebürgermeister Erwin Adams bedankte sich für die langjährige Dienstzeit und überreichte ihm als Anerkennung eine Auszeichnung der Gemeinde Großefehn. Ulrich Tetzlaff trat im Jahr 1980 in die Feuerwehr ein und absolvierte seitdem diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Ein weiteres Dankeschön galt seiner Ehefrau Erika. „Ohne das Verständnis unserer Ehepartnerinnen und Ehepartner könnten wir unser Hobby nicht ausüben“, erklärte Hans-Jürgen Heykes. Die Feuerwehrmannanwärter Lukas Gerdes und Malte Wiese wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Stefan Heins, Jannik Fecht und Alexander Heykes konnten sich über eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen.