Timmel: Brand einer Rundballenpresse breitet sich aus

Eine Rundballenpresse hat am Mittwochnachmittag einen größeren Flächenbrand in Timmel ausgelöst. Während Pressarbeiten auf einem Feld war das Gerät aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Obwohl der Fahrer der Zugmaschine die Presse unverzüglich vom Feld entfernte, breitete sich der Brand auch auf das Land aus. Gegen kurz nach 15 Uhr wurden daraufhin mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn alarmiert. Bereits aus weiter Ferne war eine Rauchsäule über Timmel wahrzunehmen. Den Einsatzkräften gelang es, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit wurden dennoch insgesamt etwa 1,5 ha Land, eine Wallhecke sowie mehrere Rundballen in Mitleidenschaft gezogen. Unterstützt wurden die Feuerwehren von mehreren Landwirten aus der Umgebung. Diese betankten ihre Güllefässer mit Wasser und konnten so große Flächen kühlen und ablöschen. Mithilfe einer Drohne der örtlichen Jägerschaft wurde die betroffene Fläche überflogen, um sämtliche Glutnester entdecken zu können. Ebenso kam ein Bagger des Bauhofs der Gemeinde zum Einsatz. Mit diesem wurden zum einen die betroffenen Rundballen auseinandergezogen, um sie schließlich vollständig ablöschen zu können, und zum anderen die Klappe der defekten Rundballenpresse offengehalten. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr Timmel waren die Feuerwehren West-/Mittegroßefehn & Ulbargen, Strackholt, Bagband, Spetzerfehn und der Einsatzleitwagen der Gemeinde, welcher in Akelsbarg stationiert ist, vor Ort.