Zu einem Carportbrand ist es am späten Sonntagnachmittag in Ostgroßefehn gekommen. Gegen 17:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn in die Kanalstraße Süd gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Carport in voller Ausdehnung. Aufgrund der Hitzeentwicklung war zudem bereits das Fenster einer angrenzenden Garage geborsten und das Feuer drohte sich hierauf auszubreiten. Sofort leiteten die Feuerwehren einen Löschangriff ein und gingen dabei auch unter Atemschutz vor.

Das Feuer konnte hierdurch schnell unter Kontrolle und schließlich vollständig gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt auf etwaige Glutnester überprüft, um ein Wiederaufflammen auszuschließen.

Dem raschen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindert werden konnte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, Strackholt, Spetzerfehn, Holtrop und Akelsbarg-Felde-Wrisse.