Großefehn: Weihnachtsgeschenke für die Jugendfeuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen

In dieser Woche haben die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen Geschenke für insgesamt 14 Jugendliche verteilt.

Bereits vor der Coronapandemie haben die Jugendlichen eine Kleinigkeit am letzten Dienstabend erhalten. Erst während der letzten Jahre, als durch der Jugendfeuerwehrdienst pandemiebedingt immer häufiger ausfallen musste, überlegte sich der Jugendfeuerwehrwart Jan Crysandt gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Anna-Lena Gronewold und dem Betreuerteam eine Möglichkeit, die Jugendlichen trotz der Umstände weiterhin mit der Feuerwehr zu verbinden und den Kontakt zu halten.

Auch wenn der Dienst in diesem Jahr wie gewohnt wieder aufgenommen werden konnte und ohne Zwangspausen bis kurz vor Weihnachten stattfand, sollte diese noch junge Tradition dennoch weitergeführt werden. Alle Jugendlichen hatten strahlende Augen, als das Team ihnen eine Geschenktüte überreichte. Diese enthielt unter anderem eine Trinkflasche, einen Schlüsselanhänger und viele weitere Kleinigkeiten. „Es muss nichts Großes oder Teures sein, aber allein die Geste zeigt den Jugendlichen, dass wir froh sind, sie bei uns zu haben.“, erklärt Jugendwart Crysandt.

Der nächste Jugendfeuerwehrdienst findet am Montag, den 9. Januar 2023 wie üblich um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen statt. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind hierzu herzlich eingeladen.