Großefehn: Krisenfestes Engagement

344 Mitglieder im Einsatzdienst, 162 Nachwuchsbrandschützer in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie 90 Einsätze, die 2022 abzuarbeiten waren. Gemeinde­brandmeister Mario Lienemann blickte auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Großefehntjer Ortsfeuerwehren auf das vergangene Jahr zurück. Neben den Führungskräfte der acht Feuerwehren folgten auch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie weitere Gäste aus Politik sowie Feuerlöschwesen seiner Einladung und seinen Worten.

Die letzte Versammlung dieser Art fand im Januar 2020 statt und damit noch zu einer Zeit, an dem man die bevorstehenden Auswirkungen der Coronapandemie kaum erahnen konnte. Lienemann veranschaulichte, welche Herausforderungen die Pandemie mit sich brachte. Sowohl im regulären Dienstbetrieb waren erhebliche Einschränkungen zu verzeichnen, aber auch bei der Planung von Bau- und Umbaumaßnahmen sah man sich häufig vor außergewöhnliche Hürden gestellt.

Trotz aller Widrigkeiten gelang es, den Erweiterungsbau der Feuerwehr Bagband im Jahr 2022 fertigzustellen und nahezu zeitgleich der Ortswehr ein neues Mittleres Löschfahrzeug zu übergeben. Auch in Strackholt und Holtrop konnten die Umbaumaßnahmen schließlich starten bzw. fortgesetzt werden. Die Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses für die Ortswehr Großefehn-Zentrum wurde forciert, erste Baumaßnahmen konnten 2022 starten. Die Fertigstellung wird bereits für dieses Jahr avisiert.

Neben der baulichen Ertüchtigung der Feuerwehrhäuser stand und steht auch die Modernisierung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung im Fokus. Da bei einem Einsatz des bislang genutzten Schaummittels negative Auswirkungen auf die Umwelt regelmäßig nicht auszuschließen waren, wurden die Bestände auf eine umweltfreundliche Alternative umgestellt. 130 neue Kleidungssätze für Atemschutzgeräteträger sind bereits bestellt worden und sollen zeitnah verteilt werden. Weitere für 2023 geplante Beschaffungsmaßnahmen: Neue Handfunkgeräte, CO2-Warngeräte, neue Einsatzhelme sowie Alarmmonitore für die Feuerwehrhäuser.

Die Feuerwehren der Gemeinde Großefehn sind im Jahr 2022 zu insgesamt 90 Einsätzen alarmiert worden. Diese teilten sich auf in 38 Brandeinsätze und 52 technische Hilfeleistungen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den Ortswehren ist durchweg erfreulich: In Großefehn engagieren sich insgesamt knapp 600 Mitglieder in den freiwilligen Feuerwehren. Neben den 344 Mitgliedern in den Einsatzabteilungen bringen sich 162 Kinder und Jugendliche in den Nachwuchsabteilungen der Feuerwehren ein. Gemeinde­brandmeister Lienemann betonte jedoch, dass man sich auf diesen Zahlen nicht ausruhen dürfe und die Nachwuchsgewinnung weiterhin von erheblicher Bedeutung sei: „Die außerordentliche Schlagkraft unserer Feuerwehren liegt besonders in ihren zahlreichen und gut ausgebildeten Mitglieder begründet“, so Lienemann. „Alle Mühen, die in die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren gesteckt werden, tragen dazu bei, dieses Niveau auch in der Zukunft halten zu können.“

Die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit unterstrich auch der stellvertretende Gemeinde­jugendfeuerwehrwart Michael Beyen. Trotz der Einschränkungen gelang es, die Kinder und Jugendlichen weiter für die Feuerwehren zu begeistern und den Mitgliederstand stabil zu halten. Nachdem der Dienstbetrieb ab dem Frühjahr 2020 zeitweise vollständig zum Erliegen gekommen war, freute man sich umso mehr, als erste Treffen wieder möglich waren und 2022 auch schließlich das traditionelle Weihnachtsbaumsammeln wieder durchgeführt werden konnte.

Über eine Beförderung im Rahmen der Versammlung konnte sich der stellvertretende Gemeindebrandmeister Hans-Jürgen Heykes freuen. Er trägt fortan den Dienstgrad eines Oberbrandmeisters. Eine besondere Ehre wurde zudem Gemeindebrandmeister Lienemann zuteil. In Anerkennung und Würdigung seiner außerordentlichen Leistungen für das Feuerlöschwesen überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich Mario Eilers ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Einhellige Worte des Dankes kamen unter anderem von den anwesenden Gästen aus Verwaltung und Politik. „Die Feuerwehren unser Gemeinde sind seit jeher tragende Säulen des dörflichen Zusammenlebens“, erklärte etwa der Bürgermeister der Gemeinde Großefehn Erwin Adams. „Ich bin sehr froh, dass wir Großefehntjerinnen und Großefehntjer uns einer so gut aufgestellten und tatkräftigen Feuerwehr sicher sein können.“