Am Freitag, den 03.02.2023, fand im Gemeindehaus Timmel die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Timmel statt. Ortsbrandmeister René Richter schaute in seinem Jahresbericht auf das Jahr 2022 zurück und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023.

Drei Brandeinsätze und vier technische Hilfeleistungen galt es zu bewältigen. Dazu zählten auch die Einsätze während des Sturmtiefs im Februar 2022, welche die Timmeler Kameradinnen und Kameraden auch in den benachbarten Landkreis Leer führten.

Nach der Corona-Pandemie konnte der Dienstbetrieb im Jahr 2022 langsam wieder aufgenommen werden. Die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder zu regelmäßigen Diensten zusammenkommen und somit ihre Ausbildungen, den Wissensstand und auch die Teamfähigkeit verbessern, erklärte Richter. Auch die Seniorenabteilung konnte sich im zweiwöchentlichen Rhythmus wieder zur Hofpflege mit anschließendem Kaffeetrinken in gemütlicher Runde treffen. Richter dankte an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung der Senioren.

Gesellige Veranstaltungen haben noch nicht stattgefunden. Dies soll im Jahr 2023 wieder zur Regelmäßigkeit werden, um die Kameradschaft und den Zusammenhalt zu stärken, kündigte Richter an. Dazu sei am Jahresabschlussabend ein neuer Festausschuss gewählt worden, welcher bereits mit den Planungen für Veranstaltungen begonnen habe. Weiterhin habe sich die Feuerwehr Timmel aufgrund großer Unsicherheit bezüglich der damals geltenden Coronaauflagen dazu entschieden, das Osterfeuer im Jahr 2022 ausfallen zu lassen. Im Jahr 2023 finde das traditionelle Osterfeuer nun wieder wie gewohnt statt, zu welchem der Ortsbrandmeister alle Anwesenden herzlich einlud.

Über ähnliche Erfahrungen berichtete der Jugendwart Michael Beyen. Während im Jahr 2021 aufgrund von Corona nicht viele Veranstaltungen stattfinden konnten, wurde dies im Jahr 2022 gut nachgeholt. So wurden insgesamt über 500 Stunden Jugenddienst mit über 50 Stunden Vorbereitungszeit durchgeführt. Des Weiteren wurden auch wieder Veranstaltungen, wie der Aktionstag zu D-Schläuchen, organisiert von Johannes Dirksen, besucht. Im Jahr 2023 werde die Jugendfeuerwehr wieder an dem Jugendfeuerwehrzeltlager teilnehmen. Hierfür werde ein Kofferanhänger für die Jugendfeuerwehr beschafft, welcher eine Woche vor dem Jugendfeuerwehrzeltlager geliefert werden soll. Der Anhänger solle auch für weitere Zwecke der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen und werde bei der Ortswehr in Holtrop untergestellt.

Kinderfeuerwehrwart Folkert Claver gab erneut Einblick in die Arbeit der Jüngsten der Feuerwehr. Unter anderem wurde der Kreis-Jugendfeuerwehrtag besucht und es konnten wieder Dienste mit dem Feuerwehrboot durchgeführt werden. Aufgrund von Corona fand in den letzten Jahren keine Brandschutzerziehung an Silvester statt. Diese haben die Betreuer der Kinderfeuerwehr nun wieder erfolgreich aufleben lassen können.

Ortsbrandmeister Richter und der Gemeindebrandmeister Mario Lienemann konnten folgende Beförderungen durchführen:

– Mirco Tapken: Feuerwehrmann

– René Richter: Hauptfeuerwehrmann

– André Saathoff: Hauptlöschmeister

Schließlich bedankten sich Hauptfeuerwehrmann Richter sowie alle Funktionsträger und Gäste bei allen aktiven Kameraden, bei der Kinder- und Jugendabteilung und deren Betreuern sowie seinem Stellvertreter und dem Ortskommando für die geleistete Zusammenarbeit und Unterstützung des vergangenen Jahres. Dieser Dank gelte auch den Ehepartnern und Lebensgefährten. Auch wurde sich bei den politischen Vertretern der Gemeinde, dem Bürgermeister der Gemeinde und der Kreisfeuerwehrführung bedankt.