Ein Autofahrer hat am Samstagmittag womöglich den Brand eines Wohngebäudes in Spetzerfehn verhindert. Im Bereich der Hauptwieke Nord hatte dieser bemerkt, dass aus dem Dach eines dort befindlichen Hauses Rauch aufstieg. Da er trotz Klingeln und Klopfen niemanden antraf, wählte er den Notruf.

Die Feuerwehren Spetzerfehn und Holtrop rückten aus und waren rasch vor Ort. Durch ein Fenster konnten die Einsatzkräfte Flammen im Innern des Gebäudes wahrnehmen. Sofort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Zugang ins Gebäude geschaffen. Mehrere Trupps der Feuerwehr gingen unter Atemschutz vor. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer, welches sich als brennender Haufen Holz und Unrat herausstellte, schnell gelöscht werden. Da nicht bekannt war, ob sich noch Menschen im Gebäude aufhielten, wurde das Haus parallel von einem weiteren Trupp abgesucht – schließlich ergebnislos.

Mit einer Wärmebildkamera überprüfte man die Schadenstelle auf Glutnester. Nachdem der betroffene Gebäudeteil unter Einsatz eines Hochdrucklüfters von Rauch befreit war, konnte man den Einsatz beenden. Zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. Dem umsichtigen Handeln des Autofahrers ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Schaden gekommen ist.