Aurich-Oldendorf/Ostgroßefehn: Zahlreiche Veränderungen bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr Großefehn-Zentrum ist seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juni 2022 viel passiert – auch abseits des Einsatzgeschehens. Ortsbrandmeister Roland Cremer blickte nun im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung auf die zweite Hälfte des vergangenen Jahres zurück.

48 Einsätze forderten die 46 aktiven Mitglieder der Feuerwehr in den sieben Monaten. 13 Mal rückten sie zu Feuermeldungen aus, in 29 anderen Fällen war auf sonstige Art Hilfe zu leisten – etwa im Rahmen von Sturmschäden. Sechsmal war es zudem zu Falschauslösungen von Brandmeldeanlagen gekommen. Alle Einsätze konnten ohne besondere Zwischenfälle und insbesondere ohne Unfälle abgearbeitet werden.

Ein zentrales Thema war und ist der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses. Mittlerweile seien deutliche Baufortschritte festzustellen und man hofft, bereits dieses Jahr die neuen Räumlichkeiten beziehen zu können. Hierfür wurde bereits begonnen, die bisher genutzten Gerätehäuser in Aurich-Oldendorf und Ostgroßefehn zu entrümpeln und den Umzug so vorzubereiten. Parallel zum Neubau des Feuerwehrhauses wird die beabsichtigte Beschaffung eines neuen Gerätewagens-Logistik vorangetrieben.

Zu den weiteren Veränderungen zählt der Erhalt neuer Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger. Vor kurzem konnten die neuen Jacken, Hosen, Handschuhe sowie Helme entgegengenommen und verteilt werden.

Jugendwart Justin Ehmen freute sich über eine konstante Mitgliederzahl in der Nachwuchsabteilung. 39 Mal trafen sich die Kinder und Jugendlichen zu ihren regulären Diensten. Darüber hinaus besuchte man unter anderem die Jugenddisco in Jever und nahm am Zeltlager teil. Fünf Mitglieder konnten die Jugendflamme 1, zwei Mitglieder die Jugendflamme 2 und ein Mitglied konnte die Leistungsspange erlangen. Besonders erfreulich war zudem das Erreichen des 1. Platzes bei der Landpartie.

Über die Aktivitäten der zehn Mitglieder in der Kinderfeuerwehr berichtete Claudia Dreiseitel. Zahlreiche Unternehmungen wurden im vergangenen Jahr realisiert. So nahm man an der Müllsammelaktion teil, absolvierte den Pflasterpass, besichtigte die Feuerwehr sowie die Polizei in Aurich und besuchte die MKW-Tage.

Zum neuen Sicherheitsbeauftragten der Wehr wählte die Versammlung Justin Ehmen, zur Kleiderwartin Astrid Cremer. Folgende Ernennungen bzw. Beförderungen konnten vorgenommen werden:

– Astrid Cremer zur Feuerwehrfrau

– Nico de Vries zum Feuerwehrmann