Aurich-Oldendorf: Gemeinsamer Aktionstag der Jugendfeuerwehr

Es ist bereits eine langjährige und bewährte Tradition: Jahr für Jahr führen die Jugendfeuerwehren Akelsbarg-Felde-Wrisse und Großefehn-Zentrum einen gemeinsamen Aktionstag durch. Hierzu trafen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Samstag beim Feuerwehrgerätehaus in Aurich-Oldendorf und verbrachten den Tag miteinander.

Nach nur kurzem zögerlichem Beschnuppern wuchsen die beiden Gruppen schnell zusammen. Viele verschiedene Unternehmungen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Neben technischen Unterweisungen an den verschiedenen Geräten und der Drohne der Feuerwehr Wiesmoor sowie zahlreichen Spielen und Aufgaben führten die Nachwuchsbrandschützerinnen und Nachwuchsbrandschützer auch ihre eigenen kleinen Einsatzübungen durch. So galt es unter anderem, eine simulierte Ölspur zu beseitigen und einen fiktiven Zimmerbrand zu bekämpfen.

„Der Wert und die Schlagkraft einer Gemeinschaft zeigen sich ganz besonders bei der Feuerwehr“, erklären Jugendwartin Sandra Willms (Akelsbarg-Felde-Wrisse) und Jugendwart Jan-Lukas Dreiseitel (Großefehn-Zentrum) einhellig. „Unsere gemeinsamen Aktionstage tragen ganz wesentlich dazu bei, den Zusammenhalt und die Vernetzung der Jugendfeuerwehren noch weiter zu stärken.“ Man ist sich einig: Hiervon können alle nur profitieren.