Timmel: Feuerwehren rücken zu Schornsteinbrand aus

Zu einem Schornsteinbrand wurden die Feuerwehren Timmel sowie West-/Mittegroßefehn & Ulbargen am späten Freitagnachmittag alarmiert. Die Einsatzkräfte waren binnen weniger Minuten vor Ort und wurden von der Eigentümerin umgehend in die Gegebenheiten eingewiesen. Sie berichtete von einer starken Rauchentwicklung sowie Flammen, die aus ihrem Kachelofen schlugen. Vorsichtshalber rüstete sich deshalb der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Zudem bauten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung auf, um ein schnelles und nachhaltiges Eingreifen gewährleisten zu können. Eine Überprüfung mit der Wärmebildkamera ergab im Bereich des Schornsteins jedoch keine auffälligen Hitzequellen. Gemeinsam mit einem ebenfalls herbeigerufenen Schornsteinfeger konnte schließlich ein Defekt des Ofens als Ursache der Rauchentwicklung sowie der Flammenbildung festgestellt werden. Der Ofen wurde daraufhin stillgelegt und die Asche aus selbigem entfernt. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich und so konnten die Einsatzkräfte nach etwa eineinhalb Stunden wieder einrücken. Im Verlauf des Einsatzes musste die Leerer Landstraße zeitweise voll gesperrt werden.