Westgroßefehn: Ehrungen für über 200 Jahre Feuerwehrdienst

Am vergangenen Dienstag, den 1. November 2022 wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr West-/Mittegroßefehn & Ulbargen die diesjährigen Ehrungen durchgeführt. Sechs Kameraden wurden für ihre langjährigen Dienste gewürdigt.

Albert Röhling gehört der Feuerwehr seit fünfzig Jahren an. Im Jahr 1972 trat Albert in die Feuerwehr ein und wurde ein Jahr später zum Feuerwehrmann ernannt. In den gesamten 50 Jahren wurden von ihm diverse Lehrgänge absolviert, welche auch mit Beförderungen und Positionen in der Wehr einhergingen. Besonders hervorzuheben ist hier die Position als stellvertretender Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges über einen Zeitraum von 10 Jahren und die darauf folgende Position des Gruppenführers für ganze 17 Jahre. Zudem war und ist Albert Feuer und Flamme für die Brandschutzerziehung. Dies macht er seit Beginn an und besucht auch heute noch Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um den Brandschutz und die Feuerwehr verständlich zu erklären.

Uwe Janssen, Bernhard Onken, Manfred Schön und Hans-Jürgen Schütz, die jeweils vierzig Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr sind, wurden ebenfalls für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerlöschwesen geehrt. Uwe Janssen war u.a. lange Zeit als Sicherheitsbeauftragter und Vorsitzender des Fördervereins tätig. Bernhard Onken war z.B. 21 Jahre als Gruppenführer bzw. stellvertretender Gruppenführer tätig. Hans-Jürgen Schütz wurde ebenfalls für seine vierzigjährige Mitgliedschaft geehrt. Da Hans-Jürgen seit 2013 Ortsbrandmeister ist und die Rückblicke der einzelnen Kameraden zusammenfasst und vorstellt, übernahm hier Jörg Ochsler als stellvertretender Ortsbrandmeister, um die Laudatio zu halten. Als viertes wurde Manfred Schön für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Manfred hat ebenfalls, wie die drei zuvor genannten Kameraden, die Jugendfeuerwehr unserer Wehr besucht. Daran kann man erkennen, wie wichtig die Jugendarbeit im Bezug zur Feuerwehr ist. Auch der Neubau des Feuerwehrhauses Mitte der achtziger Jahre war bei allen Geehrten ein großer Abschnitt in der jeweiligen Feuerwehrgeschichte.

Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft wurde Uwe Kuhlmann geehrt. 1997 ist Uwe in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Drei Jahre später erfolgte die Übernahme in die aktive Abteilung der Wehr. Neben vielen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene war Uwe auch Teil der Wettbewerbsgruppe. Im Jahr 2010 kam Uwe nach 10 Jahren wieder zur Jugendfeuerwehr, und zwar als stellvertretender Jugendwart. Bereits zwei Jahre später übernahm er das Amt des Jugendwartes für weitere zwei Jahre. Auch bei der Organisation von besonderen Veranstaltungen ist Uwe beteiligt, da er seit vielen Jahren im Festausschuss der Wehr tätig ist und ebenfalls die jährliche Boßeltour organisiert.

In seiner Ansprache ließ Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Schütz wesentliche Punkte aus den Feuerwehrkarrieren der fünf Kameraden Revue passieren. Diverse Einsätze und Aktivitäten mit Beteiligung der zu Ehrenden wurden der anwesenden Mannschaft nochmal ins Gedächtnis gerufen. Anschließend wurden vom Kreisbrandmeister Dieter Helmers und Regierungsbrandmeister Erwin Reiners die eigentlichen Ehrungen vorgenommen und die zugehörigen Urkunden ausgehändigt.

Als weitere Gäste waren Erwin Adams, Bürgermeister der Gemeinde Großefehn, sowie die jeweiligen Ortsbürgermeister aus Westgroßefehn, Mittegroßefehn und Ulbargen anwesend.

Ist möglicherweise ein Bild von 11 Personen und Personen, die stehen