Aurich-Oldendorf: Umsichtige Mitarbeiter verhindern größeres Feuer

Ein Schredderbrand hielt am Dienstagmorgen mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn in Atem. Gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse zu einem Entsorgungsunternehmen in Aurich-Oldendorf alarmiert, nachdem dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

In einer Restmüllhalle war es in einem Schredder aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer gekommen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehren hatten Mitarbeiter eigenständige Löschversuche unternommen. Diese waren letztlich erfolgreich, sodass die Feuerwehren die Brandstelle lediglich noch mit der Wärmekamera kontrollieren und Nachlöscharbeiten durchführen müssten. Der Einsatz konnte so nach etwa einer Stunde beendet werden.