Großefehn: Zwei Brandalarme binnen weniger Minuten

Zwei Brandalarme hielten am Montagnachmittag die Großefehntjer Feuerwehren in Atem. Zunächst löste gegen 14:15 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens in Aurich-Oldendorf aus. Die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse rückten aus.

Vor Ort stellten sie fest, dass in einem Schredder innerhalb einer Restmüllhalle ein Feuer entflammt war. Umsichtige Mitarbeiter hatten bereits eigenständige Löschversuche unternommen und so das Feuer weitestgehend bekämpft. Die Feuerwehren führten daher lediglich noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Brandstelle schließlich mit der Wärmebildkamera.

Noch während der Aufräumarbeiten informierte die Leitstelle die Feuerwehren Großefehn-Zentrum sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse gemeinsam mit der Feuerwehr Holtrop, dass es in einem Ostgroßefehntjer Industriebetrieb ebenfalls zu einem Brandalarm gekommen war.

Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg zum betroffenen Unternehmen. Noch während der Anfahrt erhielten sie die Rückmeldung von der Leitstelle, dass es sich um einen durch Reinigungsarbeiten ausgelösten Täuschungsalarm handelte. Somit kehrten die Feuerwehren Akelsbarg-Felde-Wrisse und Holtrop zu ihren Gerätehäusern zurück. Die Feuerwehr Großefehn-Zentrum kontrollierte den betroffenen Bereich und stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Tags: