Spetzerfehn: Feuerwehr gut aufgestellt

15 Einsätze, 29 Mitglieder und zahlreiche Aktivitäten, die 2022 unternommen wurden – Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Heykes zog unlängst auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spetzerfehn Resümee für das zurückliegende Jahr.

Die Mitglieder der Großefehntjer Ortswehr blicken auf eine Zeit zurück, die – im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren – kaum mehr von pandemiebedingten Restriktionen im Dienstbetrieb geprägt war. So konnten die regelmäßigen Dienstabende wieder weitestgehend uneingeschränkt und mit voller Mannschaftsstärke stattfinden. Auch außerdienstlich nahmen die Aktivitäten spürbar zu: Im April stellte die Wehr traditionell ihren Maibaum auf, im Juni veranstaltete man eine gemeinsame Radtour der Einsatz- sowie der Altersabteilung und im Dezember öffnete man wieder sämtlichen Bürgerinnen und Bürger die Türen zur Verknobelung im Feuerwehrhaus.

Neben neun Brandeinsätzen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Spetzerfehn im vergangenen Jahr zudem bei sechs Hilfeleistungen anderer Art gefordert. Im Gedächtnis geblieben ist dabei vielen das kurze aber kräftige Gewitter im August, bei dem es in der Gemeinde Großefehn zu zahlreichen Sturmschäden gekommen war. Auch die Spetzerfehntjer Feuerwehr rückte an diesem Nachmittag zu einem umgestürzten Baum sowie einem größeren Wasserschaden aus.

Ortsbrandmeister Heykes zeigte sich glücklich, dass es im vergangenen Jahr erneut bei keinem Einsatz zu Verletzungen gekommen ist. Hierfür sei unter anderem auch der hohe Ausbildungsstand der Mitglieder verantwortlich. „Im Einsatz gilt es, zügig und zugleich besonnen zu handeln“, erklärte Heykes. „Regelmäßiges Üben und Lernen schafft die erforderlichen Voraussetzungen dafür, dass auch bei erheblichem zeitlichem und psychischem Druck alle Handgriffe sitzen.“ Vier weiterbildende Lehrgänge wurden 2022 auf Kreisebene absolviert.

Zahlreiche Neuanschaffungen, etwa LED-Scheinwerfer und Schlauchmaterial, sorgen darüber hinaus für einen modernen Ausrüstungsstand. Als nächstes Ziel wird der Umbau oder eine Erweiterung des Feuerwehrhauses anvisiert, um für ausreichende Abstände bei den Fahrzeugstellplätzen in der Halle zu sorgen und sichere sowie hygienische Bedingungen bei der Umkleide zu schaffen.

Auch aus Sicht der Jugendfeuerwehr ist im Jahr 2022 einiges passiert. So berichtete Jugendwart Max Goerke etwa von 215 eingesammelten Weihnachtsbäumen zum Jahresbeginn, einer erfolgreichen Müllsammelaktion im Sinne des Umweltschutzes und einer erfreulichen Resonanz auf den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf. 12 Mitglieder zählte die Jugendabteilung zum Jahresende, davon jeweils sechs Mädchen und Jungen.

Spiel, Spaß und erste Einblicke in das Feuerwehrwesen gab es auch 2022 für die Jüngsten der Wehr. Kinderfeuerwehrwartin Svenja Heykes gab einen Überblick über die Highlights des vergangenen Jahres aus Sicht der „Sprühsteppkes“: Ein Besuch der Feuerwehr Wiesmoor, eine Übernachtung im Feuerwehrhaus und zahlreiche Treffen, auf denen beispielsweise selbstgemachte Schlüsselanhänger aus ausrangierten Schläuchen gebastelt wurden, waren nur ein kleiner Teil der Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr freute sich zum Jahresende ebenfalls über einen soliden Mitgliederstand von 12 Kindern.

Fünf Beförderungen konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung vollzogen werden:

Moritz Schürholz: zum Oberfeuerwehrmann

Annika Heykes: zur Oberfeuerwehrfrau

Maike Hochfeld: zur Hauptfeuerwehrfrau

Christian Köster: zum Oberlöschmeister

Thilko de Vries: zum Oberlöschmeister

Einhellig brachten Vertreter aus Politik, Verwaltung und Feuerlöschwesen ihren Dank an die Mitglieder der Ortswehr für ihre Leistungen zum Ausdruck. Dabei wurde die Wichtigkeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren besonders hervorgehoben: „Eine gut funktionierende Nachwuchsarbeit ist das Fundament einer zukunftssicheren Feuerwehr“, erklärte Wolfgang Dirksen, Vorsitzender des Ausschusses u. a. für Feuerschutz der Gemeinde Großefehn.