Bagband: Erfolgreiches Jahr 2022 – in vielerlei Hinsicht

Ein neues Fahrzeug, der Bezug des erweiterten Feuerwehrhauses, neue Ausrüstungsgegenstände – und eine Vielzahl von errungenen Trophäen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bagband hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Ortsbrandmeister Erwin Onnen zog auf der Jahreshauptversammlung nun Bilanz.

Das Jahr begann noch mit pandemiebedingten Einschränkungen. Nach und nach liefen diese jedoch aus, ehe man im Frühjahr wieder den regulären und regelmäßigen Dienstbetrieb aufnehmen konnte. Dreizehn Einsätze forderten die Einsatzkräfte im Jahresverlauf. Fünfmal mussten sie zu Bränden ausrücken, acht Mal leisteten sie in anderen Notlagen technische Hilfe.

Abseits des Übungs- und Einsatzgeschehens brachte man sich bei zahlreichen Wettkämpfen in der Region ein – mit bemerkenswerten Ergebnissen: Zehnmal konnte man den ersten, fünfmal den zweiten und viermal den dritten Platz erreichen. Im August veranstaltete die Feuerwehr zudem ihre eigenen traditionellen Eimerwettspiele beim Feuerwehrhaus und konnte hierzu viele regionale Feuerwehren begrüßen.

Besondere Aufwertungen erfuhr die Ausrüstung der Ortswehr. Neben einem Schneid- und Spreizgerät auf Akkubasis konnten die Kameradinnen und Kameraden auch das neue Mittlere Löschfahrzeug entgegennehmen. Darüber hinaus bezog man 2022 schließlich den fertiggestellten Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses. „Eine moderne Ausrüstung ist Teil des Fundaments für einen effektiven Brandschutz“, erklärt Ortsbrandmeister Onnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit neuem Fahrzeug, Gerät und erweiterter Unterkunft nun wieder zukunftsfest aufgestellt sind.“

Neun Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr auf Kreis-, einer auf Landesebene besucht. Zum Jahresende zählte die Feuerwehr 40 Mitglieder in der Einsatzabteilung und fünf Kameraden in der Altersabteilung. Daneben unterstützen sechs passive Mitglieder bzw. Freunde der Wehr die Arbeit der Einsatzkräfte.

Die Versammlung wählte Daniel Hennig erneut zum Sicherheitsbeauftragten der Wehr. Folgende Ernennungen und Beförderungen konnten vollzogen werden:

– Svenja Verbeek zur Feuerwehrfrau

– Hilko Hüls, Ralf Bohlen und Jonas Onnen zu Feuerwehrmännern

– Larena Bohlen zur Oberfeuerwehrfrau

– Malte Janssen zum Oberlöschmeister

Eine besondere Ehrung erfuhr das Mitglied der Seniorenabteilung Ottje Immenga. 1963 in die Ortswehr eingetreten, gehört er mittlerweile bereits seit 60 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Bagband an. Sein besonderes Engagement brachte er auch im Festausschuss ein. Über einen Zeitraum von rund 30 Jahren widmete er sich mit Ideen, Schaffenskraft, Gerät und nicht zuletzt großer Leidenschaft den Anliegen rund um die Kameradschaftspflege. Umso mehr freute sich Ortsbrandmeister Onnen, im Rahmen der Versammlung die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft vollziehen zu können und dankte ihm – gemeinsam mit allen Mitgliedern und Gästen – für seine Leistungen für das Feuerlöschwesen.