Spetzerfehn: Feuerwehren rücken zu Schornsteinbrand aus

Ein brennender Schornstein sorgte am Dienstagabend für einen Einsatz der Feuerwehren Spetzerfehn sowie West-/Mittegroßefehn & Ulbargen. Die Bewohner eines Hauses im Münkeweg hatten eine starke Hitzeentwicklung in ihrem Schornstein bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein leichter Funkenflug aus dem Schornstein festgestellt werden. Die Einsatzkräfte erkundeten den Verlauf des Schornsteins und kontrollierten angrenzende Bereiche, um eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile auszuschließen. Das Brandgut wurde durch die Einsatzkräfte mittels Kehrwerkzeug und Schuttmulde entfernt und ins Freie gebracht. Derweil stellten sie den Brandschutz sicher.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den hinzugerufenen Schornsteinfeger übergeben. Nach etwa einer Stunde konnten die Feuerwehren ihren Einsatz beenden.