Großefehn: Einsatzreiche Tage für die Feuerwehr

Mehrere Feueralarme und ein Verkehrsunfall forderten die Großefehntjer Feuerwehren in den letzten Tagen.

Zunächst rückten am Dienstagvormittag die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse zu einem Entsorgungsunternehmen in Aurich-Oldendorf aus. Dort hatte zuvor die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen, nachdem es bei Schredderanlagen zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Ein Schadensfeuer war bei Eintreffen der Feuerwehren jedoch nicht mehr auszumachen. Sie befreiten die betroffene Halle mit einem Hochdrucklüfter von Rauch und konnten sodann nur wenig später wieder einrücken.

Nachdem Mittwochmorgen bereits die Feuerwehren Strackholt sowie West-/Mittegroßefehn & Ulbargen zu brennendem Unrat nach Zwischenbergen ausgerückt waren, wurden die Feuerwehren Spetzerfehn und abermals West-/Mittegroßefehn & Ulbargen am späten Nachmittag gegen 17:20 Uhr zu einem vermeintlichen Flächenbrand nach Spetzerfehn alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte allerdings auf eine brennende Gasflasche, die sich bereits im Kanal befand. Einem Anwohner war die Flasche zuvor in Brand geraten, woraufhin er sie sofort in das anliegende Gewässer warf und damit möglicherweise größeren Schaden verhinderte.

Nahezu zeitgleich wurde die Feuerwehr Bagband zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 72 gerufen. Nach einem Auffahrunfall liefen Betriebsstoffe aus den beteiligten Fahrzeugen. Die Einsatzkräfte sperrten die Gefahrenstelle und beseitigten die Fahrbahn von Öl sowie Trümmerteilen. Über Unfallursache und -hergang liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.