Emden: Großefehntjer Nachwuchsbrandschützer beweisen ihr Können

Neun Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Großefehn haben am Sonntag in Emden die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehren, die Leistungsspange, erlangt. Bereits am Sonntagmorgen hatte sich die aus verschiedenen Jugendfeuerwehren der Gemeinde zusammengewürfelte Gruppe auf den Weg nach Emden gemacht.

Für den Erhalt der Leistungsspange sind diverse Disziplinen zu absolvieren. So heißt es in den offiziellen Unterlagen: „Die Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und-gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.“

Die geforderten Leistungen werden in fünf Disziplinen absolviert: Kugelstoßen, 1500-Meter-Staffellauf, Wissensabfrage, Aufbau eines ordnungsgemäßen Löschangriffs und die Durchführung einer Schnelligkeitsübung. Darüber hinaus wird das gesamte Auftreten und Verhalten der Gruppe über den Wettkampftag mit in die Bewertung einbezogen.

Die Großefehntjer Gruppe bestand sämtliche Aufgaben mit Bravour, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende die Leistungsspange entgegennehmen konnten. Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Ernst freute sich ganz besonders über zwei Jugendfeuerwehrmitglieder, die bereits im vergangenen Jahr die Leistungsspange erlangt hatten. Da andernfalls in diesem Jahr eine vollständige Gruppe nicht hätte gestellt werden können und die anderen sieben Jugendlichen nicht an der Abnahme hätten teilnehmen können, hatten die beiden sich kurzerhand dazu bereiterklärt, auch in diesem Jahr an der Abnahme teilzunehmen und die Gruppe somit zu komplettieren. Ernst hob diesen Ausdruck besonderen Zusammenhalts in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde hervor.