Brandschutzaufklärung bei der Kinderkrippe Mühlenhof

Die Feuerwehr besuchte die „Kinderkrippe Mühlenhof“ in Ostgroßefehn, um den vierzehn Mitarbeitern Wichtiges über das Verhalten im Brandfall nahezubringen.

Am Montag, nachdem die Kinder wieder bei ihren Eltern waren, haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderkrippe mit den Brandschutzerziehern der Großefehner Feuerwehr zusammengesetzt. Die Brandschutzerzieher zeigen nicht nur Kindern der Grundschule und Kindergärten alles rund ums Feuer, sondern tragen auch gerne ihr Wissen vor Mitarbeitern in Unternehmen oder Vereinsmitgliedern vor. Ziel der Leiterin der Kinderkrippe Leonie Hassler war es, dass alle Mitarbeiter wissen, was bei Alarm zu tun ist. Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Großefehn unter Leitung des stellv. Gemeindebrandmeisters Mario Eilers haben sich gut auf diesen vereinbarten Termin vorbereitet. Es wurden viele Themen behandelt wie beispielsweise des Verhalten im Brandfall und die Alarmierung der Feuerwehr. Hierbei wurden Fragen nach der Vorgehensweise bei der Evakuierung, Lage des Sammelplatzes und Absetzen des Notrufs geklärt, aber auch die bestehenden feuerwehrtechnischen Einrichtungen der Kinderkrippe einbezogen.

Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis über. Der Brandschutzerzieher Timo Saathoff zeigte, wie ein Feuerlöscher funktioniert und eingesetzt wird. Auch Löschdecken sind wichtig und können auf einfache Art Entstehungsbrände löschen. Alle Mitarbeiter durften an einem Versuchsfeuerlöscher, der mit Wasser und Druckluft befüllt war, ihre Wissen testen.

Die Feuerwehr Ostgroßefehn stellte ein Löschfahrzeug zur Verfügung, bei dem Bernd Gröger mit einigen Kameraden der Feuerwehr die Funktionen und Beladung vorstellte.

Die Leiterin und die Mitarbeiter zeigten sich anschließend sehr zufrieden über das Gezeigte, auch, weil das Wissen über Feuerlöscher und Rauchmelder oder das Verhalten im Brandfall sowohl beruflich als auch privat wichtig ist.