Akelsbarg: Drei-Dörfer-Wehr gut gewappnet für die Zukunft

Von Nachwuchssorgen kann hier keine Rede sein. 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie 25 Mädchen und Jungs in der Jugendfeuerwehr zählte die Freiwillige Feuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse zum 31. Dezember 2021. Ortsbrandmeister Hartmut Schoon zog nun auf der Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr Resümee.44 Einsätze hatte die Wehr 2021 zu bewältigen. Vielen sicherlich in Erinnerung geblieben ist ein Einsatz im Juni, wo es einen Hund zu retten galt, der sich vollumfänglich in Stacheldraht verfangen hatte. Zu zwanzig Dienst- und Übungsabenden kam die Einsatzabteilung zusammen. Eine Vielzahl von Schutzmaßnahmen wurden ergriffen, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu bieten. So wurden zeitweise feste Übungsgruppen zu zehn Mitgliedern eingeteilt, um die Kontaktzahl gering zu halten. Besonders glücklich zeigt sich Schoon über die stabil gebliebene Mitgliederzahl: Trotz aller Umstände habe man nicht nur keinen Austritt verzeichnen müssen, sondern es gelang sogar, ein neues Mitglied für die Feuerwehr zu werben.Einblicke in die Jugendarbeit des vergangenen Jahres gab die Jugendwartin Sandra Willms. Trotz pandemischer Einschränkungen habe man den Dienstbetrieb weitestgehend aufrechterhalten können und zudem einen weiteren Mitgliederzuwachs verzeichnet. Besonderes Highlight war die Abnahme der Jugendflamme 1, dem ersten offiziellen Abzeichen der Jugendfeuerwehr. Wochenlanges Üben und Vorbereiten haben sich am Ende ausgezahlt – alle zehn teilnehmenden Kinder der Wehr konnten mit ihrem Wissen überzeugen und erhielten die begehrte Auszeichnung.Zahlreiche Ämter und Funktionen standen regulär zur Wahl an. Folgende Mitglieder können sich auf neue Aufgaben bzw. über ihre Wiederwahl freuen:- Annika Janßen: Kassenprüferin- Gerold Ideus: Gruppenführer MLF- Frank Gronewold: Stv. Gruppenführer MLF sowie Gerätewart- Ingo Feldmann: Gruppenführer ELW- Mario Bienhoff: Stv. Gruppenführer ELW- Karsten Adams: Stv. Gerätewart- Jannis Wachtendorf: Atemschutzgerätewart- Karin Niehoff: Kassenwartin- Habbo Aden-Tammen: Schriftführer- Dennis Deutschmann: Sicherheitsbeauftragter- Rainer Janßen: Stv. JugendfeuerwehrwartEbenfalls zur Wahl stand das Amt der Ortsbrandmeisters. Einstimmig wählte die Versammlung den bisherigen Leiter der Wehr, Hartmut Schoon, für eine erneute Amtszeit zum Ortsbrandmeister.Anlass zur Freude hatten zudem die Mitglieder Karsten Adams sowie Reinhard Fecht. Beide wurden von Ortsbrandmeister Schoon zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.Eine besondere Ehre wurde dem Alterskameraden Johann Klöver zuteil. Klöver vollendet in diesem Jahr sein 50. Dienstjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse. Dies gab Anlass und Gelegenheit, auf die Anfänge seines Feuerwehrlebens zurückzuschauen. Während man im Jahre 1972 noch im einteiligen „Blaumann“ mit Koppelgürtel in einem alten Ford Transit aus dem kleinen Spritzenhaus in den Einsatz gefahren sei, verfügt die Wehr heute über ein geräumiges Feuerwehrhaus und zwei moderne sowie vollausgestattete Einsatzfahrzeuge. Als stellvertretender Ortsbrandmeister hat Klöver während seiner aktiven Dienstzeit die Geschicke der Wehr viele Jahre maßgeblich mit beeinflusst. Doch auch heute hilft er noch bei jeder Gelegenheit aus. „Vieles hat sich verändert, du bist der Feuerwehr aber immer treu geblieben“, fasste der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Behrends zusammen. Als Dank für seine Dienste erhielt der Jubilar zahlreiche Präsente und Urkunden von den Vertretern des Feuerlöschwesens sowie der Gemeinde überreicht.Dass die vergangenen zwei Jahre auch für die Feuerwehren von erheblichen Schwierigkeiten geprägt waren, erkannten die anwesenden Gäste an. „In solch turbulenten Zeiten wird die Bedeutung unserer Feuerwehren umso deutlicher“, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Großefehn Erwin Adams. „Ganz gleich, welche Widrigkeiten unseren Alltag bestimmen: Ihr steht jederzeit bereit, um Mensch und Tier in der Not zur Hilfe zu eilen.“