Ostgroßefehn: Zwei Einsätze für die Feuerwehr

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage sind die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse am späten Sonntagabend ausgerückt. Gegen 23:15 Uhr hatte in einem ehemaligen Altenwohnheim in Ostgroßefehn die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Einsatzkräfte durchsuchten alle Räume, konnten ein Feuer jedoch nicht feststellen. Ein weiteres Eingreifen war daher nicht mehr nötig, sodass der Einsatz gegen Mitternacht beendet werden konnte.

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Großefehn-Zentrum sodann zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze sollte auf dem Dachboden eines Wohngebäudes eingeschlossen sein. Die Einsatzkräfte konnten die Katze schnell ausmachen – sie bewegte sich in der Abseite des Dachs wischen zwei Zimmern hin und her. Aufgrund der geringen Größe der Abseite konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht weiter vorankommen. Sie fassten deshalb kurzerhand den Entschluss, sämtliche Türen zu den Abseiten offenstehen zu lassen und davor Katzenfutter zu platzieren, um das Tier so zu einem Verlassen des Bereichs zu bewegen. Nach einer guten halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.