Aurich-Oldendorf: Brandmeldeanlage löst wegen Defekt an Sprinkleranlage aus

Am Samstagmittag löste die Brandmeldeanlage eines produzierenden Unternehmens in Aurich-Oldendorf aus. Umgehend wurden die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie Akelsbarg-Felde-Wrisse alarmiert. Im Rahmen der Erkundung konnten die Einsatzkräfte tatsächlich eine Rauchentwicklung feststellen. Der Qualm entstammte jedoch dem Schornstein des benachbarten Entsorgungs­betriebs. Eine Brandentwicklung war nicht festzustellen, weshalb die Einsatzkräfte ihre Erkundung fortführten. Als Ursache der Auslösung der Brandmeldeanlage konnte schließlich ein Defekt an der Sprinkleranlage festgestellt werden. Für die Feuerwehren war ein Eingreifen daher nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet war.

Tags: